Studie der Mayo Clinic deckt neue Ursachen für Herzinfarkte bei jungen Erwachsenen, insbesondere bei Frauen, auf

Jahrzehntelang hat die Medizin Herzinfarkte mit durch Fettablagerungen verstopften Arterien in Verbindung gebracht. Doch eine Studie der Mayo Clinic hat nun Alarm geschlagen: Bei Erwachsenen unter 65 Jahren – und insbesondere bei Frauen – sind die Ursache oft nicht verstopfte Arterien, sondern andere Faktoren, die bisher unbemerkt blieben .
Für die im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie wurden über 15 Jahre an Daten des Rochester Epidemiology Project analysiert, der umfassendsten bevölkerungsbasierten Datenbank dieser Art in den Vereinigten Staaten.
Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als die Hälfte der Herzinfarkte bei Frauen unter 65 Jahren auf „nicht-traditionelle“ Ursachen zurückzuführen sind, wie etwa eine spontane Koronardissektion (SCAD) , Embolien und andere Ereignisse, die nicht mit Plaquebildung in Zusammenhang stehen.
Bei Männern war die Situation anders: Drei von vier Herzinfarkten waren auf Arteriosklerose, also verstopfte Arterien, zurückzuführen. Bei Frauen lag dieser Anteil jedoch bei knapp 47 %. Und noch beunruhigender: Diese atypischen Herzinfarkte wurden oft falsch diagnostiziert und mit häufigeren verwechselt .

Bei Frauen können die Symptome eines Herzinfarkts anders sein. Foto: iStock
SCAD, das typischerweise junge, gesunde Frauen betrifft, war eines der deutlichsten Beispiele. „Wenn die Ursache eines Herzinfarkts missverstanden wird, können Behandlungen wirkungslos oder sogar schädlich sein“, warnte Claire Raphael, interventionelle Kardiologin an der Mayo Clinic und Erstautorin der Studie.
Die Zahlen sind nicht unerheblich. Von den 1.474 untersuchten Herzinfarkten waren 68 % auf Plaquebildung zurückzuführen, bei Frauen überwogen jedoch alternative Ursachen . Darüber hinaus waren Herzinfarkte, die durch physiologischen Stress – wie schwere Anämie oder Infektionen – verursacht wurden, die zweithäufigste Ursache und die tödlichste: Ein Drittel der Patienten starb innerhalb der folgenden fünf Jahre.
Im Gegensatz dazu waren Infarkte, die nicht wirklich erklärt werden konnten, selten und machten nach Expertenbegutachtung weniger als 3 % der Fälle aus.
Für Rajiv Gulati, Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie und ischämische Herzkrankheiten an der Mayo Clinic, ist die Botschaft klar: „Wir müssen unser Verständnis von Herzinfarkten bei dieser Patientengruppe, insbesondere bei jungen Frauen, überdenken. Ärzte müssen Erkrankungen wie SCAD oder Embolien stärker im Auge behalten, und Patienten müssen Antworten verlangen, wenn ihnen etwas nicht normal erscheint.“
„Zu verstehen, warum ein Herzinfarkt aufgetreten ist, ist genauso wichtig wie ihn zu behandeln“, sagt Dr. Raphael. „Es kann den Unterschied zwischen Genesung und Rückfall ausmachen.“
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