Brustoperation, vergrößert
Es gibt eine 65-Dollar-Kerze, die von einem einzigartigen Gefühl inspiriert ist (und es ist nicht Liebe). Mit dem Duft von Bambus und Thymianblüten soll sie das euphorische Gefühl einfangen, nach einem langen Tag nach Hause zu kommen und den BH auszuziehen – mach Platz, Baies, es geht um Braless . Dieses schwer fassbare Gefühl lässt sich mit einer Kerze schon schwer genug erzeugen, aber mit einer Operation? Genau das könnte der „innere BH“, ein Eingriff, der in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist, hervorrufen – vielleicht zusammen mit dem Text von Wickeds „Defying Gravity“. Tatsächlich gehen Ärzte differenzierter auf das Thema ein.
Der Begriff „interner BH“ bezeichnet das chirurgische Einsetzen eines Materials in den Körper zur Brustunterstützung – manchmal auch kurz „Netz“ genannt, obwohl das kein wissenschaftlicher Begriff ist, erklärt Dr. Rady Rahban, plastischer Chirurg in Beverly Hills. Eine treffendere Bezeichnung wäre vielleicht „Gerüst“. Chirurgen können diesen Ansatz bei verschiedenen Brustoperationen hilfreich finden, von Bruststraffungen (Mastopexien) bis hin zu Brustverkleinerungen, Rekonstruktionen oder Brustvergrößerungen, da er dazu beiträgt, die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum zu erhalten.
„Hören Sie, das ist ernst, Kathleen“, sagt mir der plastische Chirurg Bruce Van Natta, MD , am Telefon aus seiner Praxis in Indianapolis. „Ich habe Patientinnen in ihren Siebzigern, bei denen wir Bruststraffungen durchgeführt haben, und sie brauchen keinen BH.“ William P. Adams Jr., MD , ein plastischer Chirurg aus Dallas, fügt hinzu, dass die Wirkung zwar nicht von Dauer ist, das Hinzufügen eines sogenannten internen BHs nach einer Brustoperation aber „die Haltbarkeit wahrscheinlich verdoppelt“. Beide Ärzte waren Teil des ersten US-Pilotprogramms für eine Substanz namens GalaFLEX.
GalaFLEX, ein biologisch gewonnenes, resorbierbares Polymer – das gleiche Material wie einige Nähte – lässt sich so formen, dass es fast wie ein Halb-BH aus Netzgewebe aussieht. Laut GalaFLEX fördert das Gerüst über einen Zeitraum von 18 bis 24 Monaten die Bildung von neuem, gesundem Gewebe. Dieses Gewebe kann zwei- bis viermal stärker sein, was bedeutet, dass „wir eine deutlich robustere Unterstützung haben“, so Van Natta. (GalaFLEX ist von der FDA für die Versorgung von Bauchhernien zugelassen; an der Brust gilt seine Anwendung als Off-Label, und GalaFLEX weist darauf hin, dass es für die Anwendung in der Brustchirurgie nicht zugelassen ist. Die FDA hat die Sicherheit und Wirksamkeit von chirurgischem Netz in der Brustchirurgie nicht beurteilt. Es ist nicht zu verwechseln mit transvaginalem Netz, das die Behörde 2019 verboten hat.)
Ein weiteres Material, das Chirurgen verwenden, ist die azelluläre dermale Matrix (ADM). Diese wird aus lebendem Gewebe, in der Regel von Leichen oder Schweinen, gewonnen und anschließend chemisch behandelt, d. h. von ihren Zellen befreit. Laut dem New Yorker plastischen Chirurgen David Hidalgo MD fühlt sich ADM „filzartig“ an und wirkt wie ein Spalier für Blumen. „Das Gerüst dient als Matrix, an der das Gewebe haftet“, erklärt Hidalgo. ADM wird seit Jahrzehnten zur Reparatur von Weichgewebe verwendet, und zahlreiche Studien haben die Risiken und Ergebnisse dokumentiert. Die FDA hat ADM jedoch weder für Brustrekonstruktionen freigegeben noch zugelassen und weist darauf hin, dass bei Patientinnen ein höheres Komplikationsrisiko besteht.
Anders als bei der Wahl zwischen Spitze oder Seide müssen beide Matrizenarten unterschiedlich bewertet werden. ADM birgt ein gewisses Ekelpotenzial (wie der plastische Chirurg Dr. Steven Teitelbaum aus Los Angeles sagt: „Es gibt so gut wie niemanden, der sagt: ‚Na gut, dann steck mir Schweinehaut rein‘“) und kann teurer sein als GalaFLEX. Chirurgen können ADM auch zur Behandlung einer Kapselkontraktur einsetzen, einer potenziell schmerzhaften und entstellenden Narbenbildung, die bei etwa 5 Prozent der Implantatoperationen auftritt.
Einer der Nachteile beider Materialien ist, dass manche dünneren Patientinnen es manchmal unter der Haut spüren. Teitelbaum hingegen findet GalaFLEX besonders nützlich bei Brustvergrößerungen bei Transgender-Frauen, da es hilft, die Unterseite des Implantats zu fixieren, und hat das Material auch schon in anderen Fällen eingesetzt. „Ich dachte, man braucht das nicht“, sagt er über seine anfängliche Skepsis. „Ich dachte, meine Patientinnen wären so zufrieden, warum sollte ich das da einsetzen? Aber dann sah ich [Van Nattas] Präsentation [mit und ohne Implantat] und dachte: ‚Seine Langzeitergebnisse sind besser als meine. Ich muss es besser machen.‘“ GalaFLEX LITE ist eine neue Version, die noch biegsamer und besser dehnbar ist, und Van Natta glaubt, dass es eines Tages ein „absolut perfektes Produkt“ für den Halsbereich sein könnte.
Auch wenn sie keine persönlichen Fans sind, sehen manche Chirurgen die Vorteile von ADM und GalaFLEX. Der plastische Chirurg Garth Fisher MD aus Beverly Hills sagt: „Für manche Patienten und Chirurgen kann es ideal sein, aber nicht für mich. Ich glaube an meine Praxis und meine Techniken. Das Material [kann] einige Vorteile bieten, [bringt] aber [auch] einige bedeutende Nachteile mit sich, die mich von seiner Verwendung abhalten.“ Und irgendetwas einen „internen BH“ zu nennen, ist vielleicht etwas übertrieben. Hidalgo hält den Begriff für eine Art Marketingstrategie. „Die Vorstellung eines strukturellen internen BHs ist – nun ja, Fantasie ist zu stark ausgedrückt, denn es könnte sich als durchaus wertvoll erweisen“, sagt er. Er verwendet in seiner Praxis zwar ADM, hält das Material jedoch für zu dünn, um BH-ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
Alle Chirurgen sind sich einig, dass ein „interner BH“ keine Frage des Lebensstils ist und nichts für diejenigen, die einfach alle Bügel loswerden wollen. Für Patientinnen, die bereits über bestimmte Brustoperationen nachdenken, könnte dieser Ansatz ein potenzieller Vorteil sein. Van Natta sagt: „Wenn jemand keine Straffung braucht, braucht er auch keinen GalaFLEX.“ Melinda Farina , Gründerin der Beratungsfirma für plastische Chirurgie Beauty Brokers Inc., sagt: „Viele junge Mädchen kommen zu mir und sagen: ‚Ich will den internen BH. Ich will nie wieder einen BH tragen.‘ Und ich sage: ‚Nein, nein, dafür ist er eigentlich nicht gedacht.‘“
Eine Version dieser Geschichte erscheint in der April-Ausgabe 2024 von ELLE.
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