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Gesundheit. Säuglingssterblichkeit: Wird die Abstimmung über ein Moratorium für die Schließung von Entbindungskliniken den Trend umkehren?

Gesundheit. Säuglingssterblichkeit: Wird die Abstimmung über ein Moratorium für die Schließung von Entbindungskliniken den Trend umkehren?

Um der steigenden Kindersterblichkeit entgegenzuwirken, verabschiedete die Nationalversammlung am späten Donnerstagabend in erster Lesung einen Gesetzentwurf, der ein Moratorium für die Schließung von Entbindungsstationen vorsieht. Eine Maßnahme, die Gesundheitsexperten nicht überzeugt.

Im Jahr 2024 starben in Frankreich 2.700 Kinder unter einem Jahr. Illustratives Foto: Sipa/DPA/Markus Scholz

Im Jahr 2024 starben in Frankreich 2.700 Kinder unter einem Jahr. Illustratives Foto: Sipa/DPA/Markus Scholz

„Eines von 250 Kindern stirbt vor seinem ersten Geburtstag“, warnte das Insee im April . Anschließend gab das Institut bekannt, dass die Säuglingssterblichkeitsrate in Frankreich von 3,5 Todesfällen pro 1.000 Lebendgeburten im Jahr 2011 auf 4,1 pro Tausend im Jahr 2024 gestiegen ist. Mit dieser steigenden Zahl belegt Frankreich in der Europäischen Union den 23. Platz von 27.

Ein Moratorium für Mutterschaftsschließungen

Um diesem „alarmierenden“ Trend Einhalt zu gebieten, verteidigte der Abgeordnete für Südkorsika, Paul-André Colombani, am Donnerstag während der Parlamentssitzung der Liot-Fraktion (Freiheiten, Unabhängige, Überseegebiete) einen Gesetzentwurf. Der Text sieht die Einrichtung eines „nationalen Geburtenregisters“ vor, um bislang verstreute statistische Elemente zu sammeln und die Gründe für den aktuellen Trend besser zu verstehen. Darüber hinaus müssen Weiterbildungen für Fachkräfte im Bereich geburtshilflicher Notfallmaßnahmen eingerichtet werden.

Die wichtigste Maßnahme des Textes besteht jedoch in der Einführung eines dreijährigen Moratoriums für die Schließung von Entbindungsstationen. Hinter dieser Zahl verbergen sich menschliche Tragödien. „Es ist nicht akzeptabel, Frauen noch weiter von ihrem Geburtsort wegzubringen“, sagte die korsische Abgeordnete, die Ärztin ist. 1975 gab es in Frankreich 1.369 Entbindungsstationen, heute sind es nur noch 457.

Weniger Sicherheit in kleinen Entbindungsstationen?

Der Anstieg der Kindersterblichkeit sei mit „komplexen Realitäten und zahlreichen Faktoren verbunden, die wir im Nachhinein analysieren müssen“, sagte Gesundheitsminister Yannick Neuder und verwies insbesondere auf „demografische Faktoren wie das spätere Geburtsalter des ersten Kindes und die Zunahme von Mehrlingsschwangerschaften sowie das extreme Alter der Mütter“.

„Eine Entbindungsstation, in der nur wenige Entbindungen stattfinden, bietet möglicherweise weniger Sicherheit, da dort keine regelmäßigen geburtshilflichen Maßnahmen durchgeführt werden“, argumentierte Jean-François Rousset, Abgeordneter der Renaissance.

Die Annahme dieses Moratoriums war nicht selbstverständlich, da der Ausschuss für soziale Angelegenheiten die Maßnahme aus dem Text gestrichen und durch die Verpflichtung ersetzt hatte, vor der Schließung einer Entbindungsstation „vorher mögliche Alternativen zu prüfen“.

Das Moratorium wurde schließlich in den Gesetzentwurf wieder aufgenommen, der dann in erster Lesung von einer großen Mehrheit der Abgeordneten mit 97 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen angenommen wurde. „Dieses Moratorium ist kein systematischer Schutz. Wir müssen uns von der dogmatischen Logik lösen“, sagte Paul-André Colombani, der fordert, dass die Möglichkeit, eine Entbindungsstation zu unterhalten, von Fall zu Fall und je nach den spezifischen Gegebenheiten des Gebiets beurteilt wird. Es wird eine „Inventur“ der Entbindungsstationen durchgeführt, in denen jährlich weniger als tausend Entbindungen durchgeführt werden.

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Einige Fachleute betrachten dies jedoch als Ablenkungsmanöver. „Das Problem besteht nicht dort. Die Konzentration auf kleine Entbindungsstationen lenkt vom eigentlichen Problem ab: der Betreuungskette nach der Geburt, also der Intensivpflege von Neugeborenen“, sagt Elsa Kermorvant, Vizepräsidentin der Französischen Gesellschaft für Neonatologie (SFN). Die Neonatologin betont, dass die Zahl der Neugeborenen, die bei außerklinischen Geburten sterben, im Vergleich zur Gesamtzahl der Säuglingssterbefälle gering sei.

„Die häufigste Ursache für die Sterblichkeit von Neugeborenen sind Frühgeburten und ihre Komplikationen, die zweithäufigste sind angeborene Fehlbildungen und die dritthäufigste sind Komplikationen bei der Geburt“, erklärt der Professor, der am AP-HP Necker Hospital arbeitet. 75 % der sterbenden Neugeborenen sind Frühchen. All diese Kinder können nicht einfach in ein Zimmer auf der Entbindungsstation gebracht werden; sie brauchen Maschinen zum Atmen und Füttern, manchmal müssen sie operiert und ständig behandelt werden: Sie werden in spezialisierten Einrichtungen, in der Neugeborenen-Reanimation und Intensivpflege für Neugeborene, in der Neugeborenen-Intensivpflege, stationiert.

Mangel an Pflegekräften

Ihrer Ansicht nach ist der französische Schulabbruch daher eher auf den Zustand dieser Dienste zurückzuführen. „Die Bettenzahl ist unzureichend und im ganzen Land ungleich verteilt. Die Intensivstationen für Neugeborene sind überlastet; 23 % von ihnen geben an, regelmäßig Patientenaufnahmen abzulehnen“, sagt Elsa Kermorvant. Sie bedauert, dass ihr Fachgebiet immer noch von Verordnungen aus dem Jahr 1998 geregelt wird, die mittlerweile unzureichend sind.

„Das zweite Problem, das wir aufgezeigt haben, ist die völlig unzureichende Personalausstattung im Pflegebereich.“ Einer Studie aus Quebec zufolge erhöht die Unterbesetzung des Pflegepersonals in Verbindung mit einer Überlastung der Dienste die Sterblichkeit von Frühgeborenen.

„In Ländern wie der Schweiz, Großbritannien und Schweden gibt es für extrem frühgeborene und schwerkranke Neugeborene eine Pflegekraft pro Patient, in Frankreich haben wir jedoch Mühe, für jeweils zwei Patienten eine Pflegekraft zur Verfügung zu haben“, betont sie.

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