New Brunswick hat keine mysteriöse neurologische Erkrankung, so eine wissenschaftliche Studie

Eine neue wissenschaftliche Studie hat keine Hinweise auf eine nicht diagnostizierte mysteriöse Gehirnerkrankung in New Brunswick gefunden, heißt es in einem am Mittwoch im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlichten Bericht.
Stattdessen kam eine unabhängige Neubewertung von 25 von 222 Patienten, bei denen der Moncton-Neurologe Alier Marrero ein „neurologisches Syndrom unbekannter Ursache“ diagnostiziert hatte, zu dem Schluss, dass alle Fälle auf bekannte Erkrankungen zurückzuführen waren.
Dazu zählen laut Bericht häufige neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson, funktionelle neurologische Störungen, traumatische Hirnverletzungen und metastasierender Krebs.
Die Forscher gehen außerdem nicht davon aus, dass die Krankheit der Patienten auf die Belastung mit Umweltfaktoren wie dem Herbizid Glyphosat oder Schwermetallen zurückzuführen sei.
„Das breite Spektrum der diagnostizierten, sehr unterschiedlichen, allgemein anerkannten Krankheiten spricht auch stark dagegen, dass ein einzelnes Umweltgift die Symptome der Patienten verursacht“, schreiben die 13 Co-Autoren. Zu ihnen gehören sechs Neurologen, die zweite, unabhängige klinische Untersuchungen in Krankenhäusern in New Brunswick und Ontario durchführten.
Zweitmeinungen erforderlich, heißt es im BerichtDie Forscher behaupten, dass die von ihnen festgestellten Fehldiagnosen hauptsächlich auf „ungenaue klinische Beurteilungen“ und ein „übermäßiges Vertrauen in oder eine Fehlinterpretation“ zusätzlicher Tests zurückzuführen seien.
Sie sagten, dass jeder Patient, bei dem ein neurologisches Syndrom unbekannter Ursache diagnostiziert wurde, eine zweite Meinung einholen sollte, was viele von Marreros Patienten jedoch ablehnten.
„Auch Aufklärung, Beruhigung und psychologische Unterstützung sollten für Patienten und ihre Familien im Vordergrund stehen, die zutiefst betroffen sind von der Behauptung, sie würden weiterhin an einer möglicherweise tödlichen, mysteriösen Krankheit leiden.“
Marrero war für eine Stellungnahme nicht sofort zu erreichen.
Regierungsbericht soll diesen Sommer erscheinenDer Bericht erscheint, nachdem die Regierung von New Brunswick die „Datenanalysephase“ ihrer eigenen Untersuchung zu nicht diagnostizierten neurologischen Symptomen eingeleitet hat, von denen Marrero zufolge mittlerweile Hunderte von Menschen in sieben Provinzen betroffen sind, und zu der Frage, ob Umweltstoffe eine Rolle spielen.
Ein öffentlicher Bericht mit Empfehlungen wird in diesem Sommer erwartet.
Eine epidemiologische Studie im Herbst 2021 konnte keine spezifischen Verhaltensweisen, Nahrungsmittel oder Umweltbelastungen feststellen, die die Patienten miteinander in Verbindung brachten und ein Risiko darstellen könnten.

Darüber hinaus stellte ein Aufsichtsgremium aus sechs Neurologen im Februar 2022 bei 41 von ursprünglich 48 Patienten „potenzielle Alternativdiagnosen“ fest, darunter Alzheimer, Lewy-Body-Demenz, Postkommotionelles Syndrom und Krebs.
„Ein solches Syndrom gibt es nicht “, sagte Dr. Jennifer Russell, die damalige oberste Gesundheitsbeamtin.
Die Autoren des JAMA-Berichts sind die jüngsten, die sich zu der Kontroverse um die mysteriöse Krankheit äußern. Sie sagen, die Kontroverse gehe auf das Jahr 2019 zurück, als „in New Brunswick Spekulationen über ein angeblich unbekanntes neurologisches Syndrom die Runde machten“.
Anfang 2021 erfuhr die Öffentlichkeit , dass das Gesundheitsamt in New Brunswick über 40 Patienten mit Symptomen überwachte, die denen der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, einer seltenen und tödlichen Gehirnerkrankung, ähnelten. Ihre Symptome reichten von schmerzhaften Muskelkrämpfen und Halluzinationen bis hin zu Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen.
Die Zahl der Patienten, die an unerklärlichen neurologischen Symptomen leiden, ist seitdem in New Brunswick, Nova Scotia, Prince Edward Island, Neufundland, Ontario, Quebec und Alberta auf 507 gestiegen. Dies geht aus einem Brief hervor, den Marrero im Februar an Bundes- und Provinzbeamte schrieb und der CBC News vorliegt.
Fünfzig Menschen sind gestorben.
14 Patienten erhielten eine zweite klinische UntersuchungDer JAMA-Bericht gibt an, dass die Zahl der Fälle, die Public Health New Brunswick offiziell gemeldet wurden, 222 beträgt, und verweist dabei auf die von Marrero ausgefüllten Formulare zur erweiterten Überwachung .
Die Autoren konzentrierten sich auf 25 dieser Patienten – 14 von ihnen lebten noch (acht Frauen und sechs Männer im Alter zwischen 20 und 55 Jahren) und 11, die bereits verstorben waren (fünf Frauen und sechs Männer im Alter zwischen 56 und 82 Jahren).
Die 14 lebenden Patienten wurden einer zweiten, unabhängigen klinischen Untersuchung durch einen von vier Neurologen für Bewegungsstörungen oder einen von zwei Verhaltensneurologen unterzogen und es wurden bei Bedarf weitere Tests durchgeführt, während zwei Neuropathologen die Autopsiefälle überprüften.
Die Forscher sammelten außerdem von Ende 2023 bis Anfang 2025 Daten aus den Gesundheitsakten der Patienten, darunter Arztberichte, Notizen von medizinischem Fachpersonal, Testergebnisse und demografische Informationen.
„Bedeutende Diskrepanzen“ festgestelltBei vielen der 14 zweiten, unabhängigen klinischen Untersuchungen seien „bedeutende Diskrepanzen“ zwischen der anfänglich dokumentierten Krankengeschichte und den Befunden und den Ergebnissen der zweiten Untersuchung festgestellt worden, heißt es in dem Bericht.
Beispielsweise wurde bei zehn Patienten ursprünglich eine rasch fortschreitende Demenz oder eine neurologische Störung dokumentiert, doch bei der erneuten Untersuchung stellte sich heraus, dass „die Symptome viel früher auftraten als ursprünglich dokumentiert“.
Bei drei Patienten wurde außerdem von visuellen oder taktilen Halluzinationen berichtet, die sich bei der zweiten Untersuchung nicht bestätigten.
Darüber hinaus wurde bei elf der 14 Patienten zunächst eine abnormale kognitive Testung dokumentiert, doch bei der Neubewertung zeigten neun von elf „entweder keine subjektiven kognitiven Symptome oder die kognitiven Tests waren nicht mit Demenz vereinbar.“
Unterdessen wurde berichtet, dass EEGs, also Tests zur Messung der elektrischen Aktivität im Gehirn, bei allen 21 Patienten, die sich diesen Tests unterzogen, eine abnorme Verlangsamung zeigten.
„Eine Überinterpretation der EEG-Befunde ist nicht ungewöhnlich und führt häufig zu Fehldiagnosen“, heißt es in der in JAMA veröffentlichten Studie. Als Gründe werden fehlende Standards oder verpflichtende Schulungen genannt.
Sicherheit nahe 100 %Trotz der geringen Stichprobengröße läge die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht zu einer neuen Erkrankung komme, laut den Forschern aufgrund „praktischer Kenntnisse und klinischer Überlegungen“ bei nahezu 100 Prozent.
Die Forscher machen eine Reihe von Faktoren dafür verantwortlich, dass die „unbegründete“ und „anhaltende öffentliche Besorgnis“ über eine möglicherweise tödliche, mysteriöse Krankheit geschürt wird, obwohl die vorherige Untersuchung der Provinz diese Möglichkeit ausgeschlossen hatte.
Dazu gehören Fehlinformationen, die sich sowohl in den traditionellen als auch in den sozialen Medien „verbreitet“ haben, und das seit der COVID-19-Pandemie gesunkene Vertrauen der Öffentlichkeit in Gesundheitseinrichtungen.
„Auf diese Weise werden Fehldiagnosen und Fehlinformationen untrennbar miteinander verwoben und verstärken den Schaden für die Patienten exponentiell.“
Die Forscher sagten, dass nur 14 Patienten einer unabhängigen Neubeurteilung durch einen anderen Neurologen zugestimmt hätten, während 52 dies ablehnten und sich stattdessen dafür entschieden, bei Marrero zu bleiben – „dem [einen] Neurologen, der ursprünglich die Diagnose einer mysteriösen Krankheit gestellt hat und weiterhin dafür wirbt.“
Aufgrund der Komplexität mancher neurologischer Störungen hätte den Patienten eine zweite, unabhängige Untersuchung geholfen, heißt es in dem JAMA-Artikel.
„Wir können nur spekulieren, dass die geringe Bereitschaft zur Neubewertung auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist“, sagen die Forscher.
Auf Patientenebene könnten die Gründe beispielsweise mangelndes Bewusstsein oder Bedenken hinsichtlich des Zeit- und Arbeitsaufwands für eine Zweitdiagnose sein, sagten sie. Auf Klinikerebene könnte es an der fachlichen Validierung liegen, und auf Systemebene könnten es Probleme mit dem Zugang und mangelnder institutioneller Aufsicht sein.
„Eine sorgfältige Analyse dieser Probleme ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung proaktiver und transparenter Kommunikationsstrategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit, um das Vertrauen in die Gesundheitssysteme in einer Zeit nach COVID-19 wiederherzustellen“, schrieben die Forscher.
cbc.ca