Wie eine erweiterte Kostenerstattung für die koronare CTA (CCTA) die kardiovaskulären Ergebnisse verbessern könnte

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind seit über drei Jahrzehnten hartnäckig die häufigste Todesursache weltweit. Viele dieser Todesfälle werden durch eine koronare Herzkrankheit (KHK) verursacht, und etwa 21 Millionen erwachsene Amerikaner leben heute mit dieser Krankheit. Leider kann es bei vielen Patienten mit KHK jahrelang zu keiner Diagnose kommen, da sie keine Symptome aufweisen. Häufig wird die Diagnose erst nach einem schwerwiegenden Ereignis wie einem Herzinfarkt gestellt.
Eine im Jahr 2023 durchgeführte Umfrage ergab, dass mehr als die Hälfte der Befragten Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht korrekt als häufigste Todesursache identifizierten. Dies deutet darauf hin, dass Menschen, die von dieser Krankheit bedroht sind, sich ihrer Schwere oder der Risikofaktoren möglicherweise nicht bewusst sind. Wissen ist Macht, denn eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann den Unterschied zwischen der Bewältigung einer chronischen Erkrankung und lebensverändernden Folgen ausmachen.
Warum es wichtig ist
Mit dem Wachstum der Epidemie hat unsere Branche nach neuen Wegen gesucht, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen früher und präziser zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Einführung der koronaren Computertomographie-Angiographie (CCTA) stellte einen großen Fortschritt dar, da sie eine anatomische Beurteilung der Arterien auf Plaquebelastung ermöglicht. CCTA ist ein nichtinvasiver Diagnosetest, der Röntgenstrahlen und andere Technologien kombiniert, um detaillierte, dreidimensionale Bilder der Herzarterien zu erzeugen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) hat die Beurteilung der durch CCTA festgestellten Stenosen optimiert und hilft dabei, festzustellen, ob ein interventioneller Eingriff zur Behandlung einer Blockade erforderlich ist. Darüber hinaus bieten neue KI-Tools Einblicke in die Art und das Volumen der in den Arterien vorhandenen Plaque. Diese Fortschritte liefern Ärzten genauere, personalisierte Informationen über die Herzgesundheit ihrer Patienten und können Behandlungspläne erstellen. Trotz der wertvollen Informationen, die diese neuen Tools liefern können, wurden sie in der Vergangenheit unterbezahlt, was eine Barriere für die Einführung durch Gesundheitssysteme und Kliniker darstellt.
Die relativ niedrige Vergütung für CCTA ist für die Kardiologengemeinschaft ein Rätsel, insbesondere wenn man die Einschränkungen anderer Diagnoseinstrumente bedenkt, die in der Vergangenheit besser vergütet wurden. Bei herkömmlichen Methoden kann die Rate falsch-negativer Ergebnisse bei bis zu 20-30 % liegen, was zu einer nicht erkannten Krankheit führt, und die Rate falsch-positiver Ergebnisse kann bis zu 55 % betragen, was zusätzliche, unnötige Verfahren zur Folge hat. All dies kann zu Verzögerungen bei der Behandlung, einem erhöhten Komplikationsrisiko, steigenden Kosten für das Gesundheitssystem und insgesamt zu einer schlechten Patientenerfahrung führen.
Die Unterstützung für die koronare CTA wächst
Auf Betreiben der Society of Cardiovascular Computed Tomography (SCCT), des American College of Cardiology (ACC) und des American College of Radiology (ACR), die vom Wert dieser Technologie überzeugt sind und sie in ihren Leitlinien empfehlen, haben die US-amerikanischen Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) kürzlich die Kostenerstattung für diese CCTA-basierten Technologien erhöht (beginnend am 1. Januar 2025) und den CCTA-Zahlungssatz damit mehr als verdoppelt.
Wenn wir CAD früher diagnostizieren können und so den Patienten zu einem längeren und gesünderen Leben verhelfen und gleichzeitig unserem Gesundheitssystem Zeit und Geld sparen, gibt es allen Grund zum Feiern. Wie SCCT in einer Erklärung nach dem Urteil feststellte, handelt es sich um einen „großen Erfolg“, der uns einer früheren Erkennung, genaueren Diagnosen und effizienteren Behandlungspfaden näherbringt.
Auswirkungen auf die Patientenversorgung
Die verbesserte CCTA-Zugänglichkeit ist sowohl für Patienten als auch für Gesundheitsdienstleister ein Gewinn. Patienten profitieren von präzisen, umfassenden und umsetzbaren Diagnosen, die ihnen helfen können, rechtzeitigere Eingriffe und Therapien zu wählen. Gesundheitsdienstleister können diese Technologien getrost als Erstansatz zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf CAD einsetzen, wodurch die Notwendigkeit unnötiger invasiver Verfahren verringert und letztlich der Weg zu Diagnose und Behandlung optimiert wird.
Darüber hinaus bedeutet die breitere Anwendung dieser Tools, dass Patienten, die zuvor möglicherweise Schwierigkeiten hatten, eine CAD-Diagnose zu erhalten, jetzt ohne invasive Bildgebung einen klaren Überblick über ihre Herzgesundheit erhalten und früher im Krankheitsverlauf die erforderliche Versorgung bekommen können. Wenn mehr Anbieter CCTA in ihre Praxen einführen, werden Ärzte in den frühen Stadien von CAD ein klareres Bild der allgemeinen Herzgesundheit ihrer Patienten haben. Dies kann die Grundlage für produktive Gespräche über Lebensstiländerungen, zusätzliche Risikofaktoren und Behandlungstechniken schaffen, die zu besseren Entscheidungen führen können.
Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme
Die Einbeziehung nichtinvasiver, moderner Diagnostikverfahren wie CCTA in die Standardversorgungspraxis kann die Ressourcen des Gesundheitssystems und die Belastung der Patienten durch die Minimierung unnötiger Besuche im Katheterlabor verringern und die Ergebnisse im weiteren Maßstab verbessern. Krankenhäuser haben jetzt eine finanziell tragfähige Möglichkeit, moderne Bildgebungstechnologien einzuführen, die zu einer früheren Diagnose führen und dadurch möglicherweise den Bedarf an Notfalleingriffen bei fortgeschrittener CAD verringern können.
Ein Blick in die Zukunft
Das Urteil des CMS ist ein ermutigender Schritt vorwärts auf unserem langen, gemeinsamen Weg hin zu einer gerechteren, wirksameren und früheren Erkennung und Behandlung von CAD. Durch einen besseren Zugang zu Tools wie CCTA und Diagnosetools, die CCTA nutzen, können Ärzte ihre Patienten besser bei der Bewältigung ihrer allgemeinen kardiovaskulären Gesundheit unterstützen, Patienten profitieren von einer weniger invasiven Behandlung und einer verbesserten Lebensqualität, und Gesundheitssysteme könnten letztlich Kostensenkungen und optimierte Arbeitsabläufe erleben.
Für uns alle im Bereich der Herz-Kreislauf-Versorgung sollte diese Aktualisierung nicht nur als eine Änderung der Richtlinien, sondern auch als ein Aufruf zum Handeln angesehen werden. Wir müssen diesen Moment nutzen, um Ungleichheiten in der Versorgung anzugehen, evidenzbasierte Technologien einzuführen und sicherzustellen, dass jeder Patient Zugang zu den für eine genaue Diagnose und wirksame Behandlung erforderlichen Werkzeugen hat. Wir sollten diese Fortschritte und die Entwicklung bahnbrechender Innovationen unterstützen, um CAD besser zu verwalten, zu behandeln und zu verhindern.
Foto: FG Trade, Getty Images
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des MedCity Influencers -Programms. Über MedCity Influencers kann jeder seine Sichtweise zu Wirtschaft und Innovation im Gesundheitswesen auf MedCity News veröffentlichen. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie .
medcitynews