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Ein beliebtes Diabetesmedikament reduziert auch die Häufigkeit von Migräne.

Ein beliebtes Diabetesmedikament reduziert auch die Häufigkeit von Migräne.

Liraglutid, ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit, hat sich laut einer kleinen italienischen Studie mit 26 Personen mit dieser schwächenden Krankheit auch bei der Behandlung von Migräne als wirksam erwiesen.

Bekannte GLP-1-Agonisten wie Liraglutid oder Semaglutid (Ozempic) haben den therapeutischen Ansatz bei mehreren Krankheiten, darunter Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verändert. Laut dieser am Kopfschmerzzentrum der Universität Neapel „Federico II“ durchgeführten Studie könnten sie, wenn sich die Ergebnisse bestätigen, eine neue Therapieoption für etwa jeden siebten Migränepatienten weltweit bieten, insbesondere für diejenigen, bei denen die derzeitigen vorbeugenden Behandlungen nicht ansprechen.

Angesichts der etablierten Verwendung von Liraglutid bei Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit könnte es sich um einen vielversprechenden Fall der Neuverwendung von Medikamenten in der Neurologie handeln.

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes trägt Liraglutid dazu bei , den Blutzuckerspiegel und das Körpergewicht zu senken, indem es den Appetit unterdrückt und die Kalorienaufnahme reduziert.

Die Forscher verabreichten 26 Erwachsenen mit Fettleibigkeit und chronischer Migräne (definiert als ≥ 15 Kopfschmerztage pro Monat) Liraglutid.

Und überraschenderweise berichteten die Teilnehmer von einer durchschnittlichen Verringerung der Kopfschmerztage um 11 Tage pro Monat, während die Beeinträchtigungswerte um 35 Punkte sanken, was auf eine klinisch signifikante Verbesserung der beruflichen, akademischen und sozialen Leistungsfähigkeit hindeutet.

„Den meisten Patienten ging es innerhalb der ersten zwei Wochen besser und sie berichteten von einer deutlichen Verbesserung ihrer Lebensqualität“, sagte die leitende Forscherin Simone Braca.

GLP-1-Rezeptoragonisten wie Liraglutid reduzieren die Liquorsekretion und haben sich bereits bei der Behandlung von idiopathischer intrakranieller Hypertonie als wirksam erwiesen . Basierend auf diesen Beobachtungen stellten Braca und sein Team daher die Hypothese auf, dass die Nutzung desselben Wirkmechanismus die kortikale und trigeminale Sensibilisierung, die Migräne zugrunde liegt, abmildern könnte.

„Wir glauben, dass diese Medikamente durch die Senkung des Drucks im Schädel die Freisetzung einer Substanz namens CGRP verringern, die eng mit Migräne in Verbindung steht“, erklärte Braca. „Das deutet darauf hin, dass die Kontrolle dieses Drucks eine neue Möglichkeit zur medikamentösen Migränebehandlung sein könnte.“

Im Anschluss an diese zwölfwöchige Pilotstudie plant dasselbe Forschungsteam eine randomisierte Doppelblindstudie mit direkter oder indirekter Messung des Hirndrucks. „Wir wollen herausfinden, ob andere GLP-1-Medikamente die gleiche Linderung bieten können , möglicherweise mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen“, sagt Braca.

abc

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