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Ein Arm und ein Bein: Das Handbuch für verschreibungspflichtige Medikamente, Teil I

Ein Arm und ein Bein: Das Handbuch für verschreibungspflichtige Medikamente, Teil I

Laut einer KFF-Umfrage gaben etwa drei von zehn Erwachsenen an, ihre Medikamente zwischen Juli 2022 und Juli 2023 aus Kostengründen nicht wie verordnet eingenommen zu haben. Daher fragte „An Arm and a Leg“ die Zuhörer dieses Jahr: Welche Strategien haben Sie angewendet, als Sie vom Preisschock in der Apotheke überrascht wurden?

Dutzende Zuhörer berichteten mit ihren Geschichten, darunter auch Bob, der zum Schutz der Privatsphäre seiner Familie nur mit seinem Vornamen genannt wird und dessen Tochter an Epilepsie leidet. Als Bob den Job wechselte, stiegen die Preise für die Medikamente seiner Tochter ins Unermessliche. In diesem ersten Teil einer zweiteiligen Serie erzählt „An Arm and a Leg“ von Bobs Erfahrungen, wie er sich durch das Labyrinth von Apotheken und Versicherungen kämpfte, um seiner Tochter die benötigten Medikamente zu besorgen.

Transkript : Das Handbuch für verschreibungspflichtige Medikamente, Teil I

Hinweis: „An Arm and a Leg“ verwendet Spracherkennungssoftware zur Erstellung von Transkripten, die Fehler enthalten können. Bitte nutzen Sie das Transkript als Hilfsmittel, überprüfen Sie jedoch die zugehörige Audiodatei, bevor Sie den Podcast zitieren.

Dan: Hallo.

Wenn ich Freunden erzähle, dass wir an einer Serie darüber arbeiten, wie man weniger für verschreibungspflichtige Medikamente bezahlen kann, erzähle ich ihnen von einem Mann namens Cole Schmidtknecht.

Im Januar letzten Jahres ging Cole zu einer Walgreens-Apotheke in Appleton, Wisconsin, um sich sein Asthmamedikament nachbestellen zu lassen.

Er nahm es seit Jahren und rechnete damit, etwa siebzig Dollar zu zahlen.

Doch – so geht es aus einer Klage von Coles Eltern hervor – die Apotheke erklärte, seine Versicherung übernehme die Kosten für die Medikamente nicht mehr. Er müsse mehr als 500 Dollar bezahlen.

Er ist ohne es gegangen.

Wenige Tage später erlitt er einen schweren Asthmaanfall. Er starb nach wenigen Tagen an lebenserhaltenden Maßnahmen. Er wurde 22 Jahre alt.

In ihrer Klage behaupten Coles Eltern, der Apotheker bei Walgreens hätte ihm sofort von vergleichbaren Medikamenten erzählen können, die seine Versicherung bezahlt hätte.

Dies ist die Art von Informationen, die wir alle brauchen und die wir alle verdienen.

In Umfragen gab ein Viertel der Amerikaner an, in den letzten zwölf Monaten aus Kostengründen keine Medikamente mehr eingenommen zu haben.

Und vielleicht können wir das ein wenig eindämmen.

Denn es gibt tatsächlich eine Menge Dinge zu wissen und eine Menge Dinge – eine Menge Strategien, die wir ausprobieren können, wenn es so aussieht, als ob unsere Medizin ein Vermögen kosten wird.

In den letzten Monaten haben Sie uns tatsächlich dabei geholfen, mehr über diese Strategien zu lernen, und hier werden wir damit beginnen, diese Lektionen miteinander zu verknüpfen.

Im Februar haben wir Sie, unsere Zuhörer, gebeten, uns zu erzählen, wie Sie damit umgegangen sind, als Ihre Rezepte sehr teuer wurden.

Und wir haben von SEHR VIELEN von Ihnen eine Antwort erhalten.

Person 1: Wir wollten das Rezept abholen und dachten nur: „Meine Güte, das ist so teuer.“

Person 2: Uns wurden Schätzungen von 30.000 Dollar pro Dosis gegeben

Person 3: Der Apotheker brach jedes Mal in Gelächter aus, wenn ich auftauchte

Dan: Und … Sie haben uns erzählt, was Sie als Nächstes getan haben. Welche Strategien Sie gelernt haben, um sich zu wehren und manchmal auch zu gewinnen.

Viele dieser Strategien kannten wir. Bei manchen dachten wir: „Wow, die ist uns neu!“

Ich meine, trotz alledem gibt es keine Garantie dafür, dass es für Ihr spezielles Problem eine gute Lösung gibt.

Unser ganzes System ist Mist. Das sind Patches, Workarounds.

Coles Vater – er arbeitet jetzt Vollzeit daran, das gesamte Abrechnungssystem für Medikamente zu ändern. Das ist ein Muss – und wird ein langer Weg sein.

Aber in der Zwischenzeit können diese Patches und Workarounds – ehrlich gesagt – vielen Leuten wirklich helfen.

Also, wir werden Folgendes tun.

Wir werden das Gelernte in verständliche Häppchen aufteilen und weitergeben. Dafür werden wir zwei Folgen dieser Show nutzen.

Und wir erwarten NICHT, dass Sie Stift und Papier zur Hand nehmen: Wir werden alles schriftlich in unserem Erste-Hilfe-Kit-Newsletter mitteilen. Auch Dinge, die nicht in den Podcast passen.

Es wird vier Teile dauern. Ich sage Ihnen, das ist eine Menge.

In der Zwischenzeit beginnen wir hier mit der Geschichte eines Mannes – eines Zuhörers namens Bob.

Bobs Reise wird uns helfen, Ihnen die Reise zu zeigen. Wie Versuch und Irrtum funktionieren. Die Hindernisse.

Und wir zeigen Ihnen die Strategien, mit denen Bob diese Hindernisse überwunden hat. Dazu gehört auch ein von ihm entwickeltes Tool, das wir mit Ihnen teilen möchten.

Und ich habe etwas Hilfe beim Erzählen von Bobs Geschichte. Unsere Produzentin Claire Davenport hat den Großteil der Berichterstattung für diese Folge übernommen. Hallo Claire!

Claire: Hallo, Dan!

Dan: Du erzählst uns Bobs Geschichte, und dann werden wir an einigen Stellen herauszoomen – wie Reiseführer, die auf die großen Lektionen hinweisen.

Claire: Ja! Ich bin total gespannt darauf, loszulegen.

Dan: Lass uns gehen.

Dies ist „An Arm and a Leg“, eine Sendung darüber, warum das Gesundheitswesen so unglaublich teuer ist und was wir vielleicht dagegen tun können. Ich bin Dan Weissmann – ich bin Reporter und liebe Herausforderungen. Deshalb haben wir uns für diese Sendung die Aufgabe gestellt, einen der wütendsten, erschreckendsten und deprimierendsten Aspekte des amerikanischen Lebens aufzugreifen und Ihnen etwas Unterhaltsames, Ermutigendes und Nützliches zu präsentieren.

Okay, Claire, wo sollen wir mit Bobs Geschichte anfangen?

Claire: Zuerst einmal Bob. Bei ihm ist viel los …

Bob: Meine Frau und ich haben zusammen fünf Kinder und drei Hunde, zwei Katzen und zwei Eidechsen.

Claire: Hätten Sie jemals damit gerechnet, dass Sie einmal Vater von so vielen Kindern werden würden? Bob: Niemand plant, viele Kinder zu haben, Claire.

Claire: Bob hat uns übrigens gebeten, aus Datenschutzgründen nur seinen Vornamen zu verwenden. Wir haben seine Geschichte überprüft – er hat uns zahlreiche Unterlagen geschickt.

Bobs Reise hierher beginnt im Jahr 2019 – am ersten Highschool-Tag seiner Tochter Mary.

Als sie nach Hause kam, wollte er hören, wie es gelaufen war, also rief er sie an.

Bob: Wir haben geredet und ich würde sagen, sie ist ein bisschen abwesend, aber, äh, man spricht mit einer 14-Jährigen über ein Handy, oder?

Und, und das werde ich nie vergessen, sie, wir unterhielten uns und plötzlich sagte sie, die Decke sieht so komisch aus.

Und dann, ähm, und dann war sie irgendwie weg.

Claire: Zuerst nahm er an, Mary hätte einfach den Hörer aufgelegt – vielleicht um mit einer ihrer Schwestern zu sprechen.

Bob: Ich schreibe ihrer Mutter eine SMS und sage: „Hey, ich habe mit unserer ältesten Tochter gesprochen, und sie ist einfach verschwunden und geht jetzt nicht mehr ans Telefon. Kannst du nach ihr sehen?“

Und es rührt mich immer noch, wenn ich darüber rede. Aber nach etwa zwei Minuten bekomme ich eine SMS zurück, in der steht, dass sie bewusstlos ist.

Claire: Schließlich rufen sie einen Krankenwagen. Bob hat Angst.

Bob: Mir gingen alle möglichen Gedanken durch den Kopf, was hier wohl passiert sein könnte. Epilepsie gehörte nicht dazu.

Claire: Epilepsie. Das ist eine Krankheit, die Anfälle verursacht. Und Mary hatte einen, während ihr Vater mit ihr telefonierte.

Mary und ihre Eltern arbeiteten mit einem Kinderneurologen zusammen. Sie begannen, verschiedene Medikamente und Dosierungen auszuprobieren.

Bob: Uns wurde gesagt, wir würden herausfinden, welche Medikamente für sie die richtigen sind. Das wird ein Prozess sein.

Claire: Und das war es. Es dauerte Jahre des Ausprobierens: Sie mussten mit verschiedenen Medikamentenkombinationen experimentieren.

Schließlich fanden sie die richtige Mischung. Diese Mischung enthielt ein Medikament namens Clobazam. Bob: Und das schien das Wundermittel zu sein.

Claire: Ein Wundermittel zu einem vernünftigen Preis.

Bob: Die drei Medikamente, die sie nahm, kosteten für alle drei zusammen deutlich weniger als hundert Dollar.

und sie hatte über ein Jahr lang keinen Anfall.

(schlagen)

Bob: Und dann habe ich den Job gewechselt.

Claire: Was eine unerwartete Konsequenz hatte. Wie Bob erfuhr, als es Zeit war, Marys Rezept für Clobazam zu erneuern.

Bob war es gewohnt, etwa 15 Dollar zu zahlen.

Bob: Diesmal kommt der Apotheker heraus und sagt: „Hey, Ihr Clobazam kostet 500 Dollar.“

Claire: Okay, also… Dan, lass uns einen Schritt zurückgehen. Bob hat den Job gewechselt, und plötzlich kostet Marys Clobazam 500 Dollar. Weil…

Dan: Bobs neuer Job bedeutete… eine neue Versicherung für die Familie. Und…

Claire: Jede Krankenkasse hat ihre eigene Liste , in der steht, wie viel man für welche Medikamente zahlt. Und welche Medikamente überhaupt nicht abgedeckt sind. Diese Liste nennt man „Formular“.

Dan: Diese Liste, dieses Arzneimittelverzeichnis, basiert teilweise auf Geschäftsabschlüssen, die Pläne und Arzneimittelhersteller hinter verschlossenen Türen aushandeln.

Claire: Wenn Sie also den Arbeitsplatz und die Versicherung wechseln, ist der Unterschied zwischen dem, was in der einen und dem in der nächsten Liste steht, möglicherweise …

Dan: bestenfalls unberechenbar.

Und selbst wenn Sie den Arbeitsplatz nicht wechseln, kann sich Ihr Versicherungsplan aufgrund Ihres Arbeitgebers ändern. Das kommt häufig vor.

Claire: Und selbst wenn sich Ihr Versicherungsplan nicht ändert, kann sich das Arzneimittelverzeichnis dieses Plans von Jahr zu Jahr ändern.

Dan: Also, Claire, das scheint die erste große Lektion aus Bobs Geschichte zu sein – das erste große Hindernis: Der Vertrag kann sich für dich ändern. Und VIELLEICHT bietet deine Versicherung in diesem neuen Vertrag ein anderes Medikament an, das angeblich genauso gut ist.

Aber es ist möglicherweise nicht ganz so gut für SIE. So ist das nun mal.

Claire: Und genau das war bei Bob und seiner Tochter Mary der Fall. Denken Sie daran, sie hatten jahrelang versucht, die perfekte Kur zu finden.

Einfach auf irgendetwas umzusteigen, was die Versicherung genehmigt, kommt nicht in Frage.

Bob denkt sich zunächst: „Vielleicht ist da einfach ein Fehler passiert. Neue Versicherung, oder?“ Vielleicht hat sich die Apotheke vertan. Bob ruft einfach bei seiner Versicherung an, und die sagen:

Bob: Oh, also, dieses Medikament wird nur für eine bestimmte Art von Epilepsie übernommen.

Claire: Das ist nicht die Art von Versicherung, die sie bei Mary vermuten. Sie werden es nicht übernehmen. Jetzt sind wir also an dem Punkt angelangt, an dem Bob seine erste große Strategie auspackt: Er feilscht mit seiner Versicherung. Sie haben „Nein“ gesagt, aber das heißt nicht, dass er das als endgültige Antwort akzeptieren muss.

Dan: Ja, wir haben im Laufe der Jahre von so vielen Leuten gehört: Das ist ein ganzer Tanz, ein ganzer Kampf.

Claire: Ja, und Bob wird uns dabei helfen. Tatsächlich luden sie ihn in genau diesem Telefonat, in dem seine Versicherung Marys Clobazam-Kosten nicht übernahm, quasi zu diesem Tanz ein. Sie sagten:

Bob: Nun, es gibt eine Vorabgenehmigung, die Sie ausfüllen können. Wir schicken sie Ihrem Arzt.

Dan: Dafür gibt es eine Vorabgenehmigung! Wir schicken das an Ihren Arzt! So wie Bob das sagt, klingt es, als wäre der Versicherungsvertreter sehr fröhlich gewesen. Das klingt so einfach.

Aber vorherige Genehmigung…

Claire: Das ist eine Hürde, ein Reifen, durch den Bob – und Marys Arzt – springen muss.

Dan: Das wird vielen Leuten bereits bekannt vorkommen, aber: Vorherige Genehmigung… VORHER:

Claire: Bevor die Versicherung Marys Clobazam bezahlt, muss Dan: Sie es GENEHMIGEN.

Claire: Ihr Arzt muss darlegen, dass sie diese spezielle Behandlung benötigt – und die Versicherungsgesellschaft muss entscheiden, dass das Argument ausreicht.

Dan: Wir sehen das ständig.

Claire: Bob ist von dieser Anforderung nicht begeistert.

Bob: Scheint unnötig. Es handelt sich um einen staatlich anerkannten Kinderneurologen, der diesen Patienten seit Jahren behandelt.

Claire: Und der sie durch einen langen Prozess des Ausprobierens geführt hat, um die richtigen Medikamente zu finden.

Dan: Wegen Bobs Vertraulichkeitsverpflichtungen sagte seine Versicherung, sie könne nicht direkt auf seine Geschichte eingehen – okay. Aber oft sagen Versicherungen: „Hey, wir wollen mit diesen Vorabgenehmigungen nur Verschwendung verhindern!“ Manchmal verschreiben Ärzte einfach etwas Teures, obwohl etwas Billigeres genauso gut wäre. Okay.

Aber viele Patienten sagen, wie Bob es tun würde: „Meine Ärzte und ich haben all diese Untersuchungen bereits DURCHGEFÜHRT.“

Claire: Bob hat das Formular abgeschickt, aber jetzt hat er ein anderes Problem. Die Versicherung braucht Zeit, um die Vorabgenehmigung zu prüfen. Und Mary braucht ihre Medikamente sofort.

Bob: Sie gerät leicht in Panik, so nach dem Motto: „Hey, ich brauche meine Medikamente. Wenn ich ein paar Dosen verpasse, könnte ich einen Anfall bekommen.“

Dan: Das ist ein schlimmes Problem.

Claire: Zum Glück hat Bob einen Weg gefunden, Marys Clobazam für weniger als 500 Dollar pro Woche zu bekommen. Wir werden später noch darauf eingehen.

Aber vorerst nur zur Info: Zum Glück hat er diesen Workaround gefunden. Denn als Bob anruft, um die vorherige Genehmigung – kurz PA – zu überprüfen, verlief das Gespräch seiner Beschreibung nach folgendermaßen:

Bob: „Ja, wir haben die PA-Informationen erhalten. Sie wurden dementiert.“

„Es wurde abgelehnt? Was, äh, warum wurde es abgelehnt?“

„Oh, also, es sieht wieder so aus, als wäre es nur für diese eine bestimmte Art von Epilepsie zugelassen.“

Claire: Das war genau das, was sie vorher gesagt hatten. Bob bereitet sich auf die Berufung vor.

Und er sagt, das geht ihm auf die Nerven . Als wir uns unterhielten, erwähnte er eine Lektion aus dieser Show:

Bob: Ich glaube, Sie empfehlen Folgendes: Lassen Sie sich gegenüber den Kundendienstmitarbeitern der Versicherungsunternehmen nicht aus der Ruhe bringen.

Dan: Das tun wir. Alle sagen: Es hilft wirklich.

Claire: Und jeder weiß es. Es ist nicht immer möglich. Folgendes passierte, als Bob das nächste Mal seine Versicherung anrief.

Bob: Sie fragten mich: „Oh, wie geht es Ihrer Tochter?“ Und ich erinnere mich nur daran, dass ich sagte: „Es ist Ihnen egal, wie es meiner Tochter geht. Sie hat schreckliche Angst. Sie wird auf dem Weg zum Unterricht einen Anfall bekommen, weil sie die Medikamente nicht hat. Also erzählen Sie mir nicht so einen Blödsinn darüber, wie es meiner Tochter geht.“

Dan: Bob scheint ein ziemlich besonnener Typ zu sein.

Außerdem – das haben wir bisher irgendwie zurückgehalten – aber Claire, du hast mir erzählt, dass Bob im Gesundheitswesen arbeitet, also weiß er ein bisschen mehr über diese Welt als die meisten von uns. Versicherungen, Einsprüche.

Was die Bewahrung der Ruhe angeht, hat er den Vorteil, dass er sich nicht auf völlig fremdem Terrain befindet.

Claire: Ja, und er sagt, er hat seine Fassung ziemlich schnell wiedererlangt.

Bob: Ich habe mich zurückgezogen, als mir klar wurde, was ich da tat. Als ob das nicht die Schuld dieser Person wäre. Sie liest wahrscheinlich nur ein Drehbuch.

Dan: Aber das ist die Lektion: Egal, welche Vorteile man hat, so etwas ist so frustrierend. Jeder kann mal die Fassung verlieren. Der Schlüssel – und vielleicht sollten wir eine ganze Sendung darüber machen – ist, sich zu erholen. Denn man muss wieder aufstehen und weitermachen.

Claire: Ja, und wir kommen gerade zum frustrierendsten Teil. Dan: Richtig.

Claire: Nach mehr als einem Monat – und zwei Berufungsrunden – sagt Bob, dass Marys Clobazam endlich zugelassen wird.

Dan: Und das ist der frustrierende Teil, weil …

Claire: Die Versicherung übernimmt das jetzt. Aber sie sagen ihm, sein Anteil betrage 150 Dollar . Bob meinte, bei seiner alten Versicherung hätte es nur 15 Dollar gekostet.

Bob: Also jetzt das Zehnfache des Preises, plus, wie Sie wissen, der Preis für die anderen Medikamente, die sie nimmt.

Dan: Ja. All das Warten, all das Kämpfen, alles. Und es ist zehnmal mehr, als er früher bei seiner alten Versicherung bezahlt hat.

Claire: Es ist nicht so schlimm – die Versicherung hätte ihn ursprünglich über 500 Dollar bezahlen lassen sollen. Aber ja. Nicht so toll.

Dan: Aber Claire: Das ist nicht das Ende von Bobs Geschichte, oder?

Claire: Nicht einmal annähernd.

Bob: Das hat uns dazu veranlasst, zu prüfen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, wenn es nicht genehmigt wird.

Claire: Wir werden nach der Pause auf diese Optionen eingehen.

Dan: Diese Folge von „An Arm and a Leg“ wird in Zusammenarbeit mit KFF Health News produziert. Das ist eine gemeinnützige Nachrichtenredaktion, die über Gesundheitsthemen in Amerika berichtet. Ihre Reporter gewinnen jedes Jahr zahlreiche Auszeichnungen. Wir fühlen uns geehrt, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Bob hat also die Strategie des Feilschens mit seiner Versicherung angewendet. Und er hat gewonnen. Sozusagen. Nur dass er trotz des Gewinns immer noch zehnmal mehr zahlen muss als vorher.

Claire: Ja, und jetzt verfolgt er eine ganz andere Strategie: Er ignoriert seine Versicherung. Denn woanders gibt es bessere Angebote. Bob beginnt mit GoodRx.

Dan: Viele Leute kennen es – es ist eine Website, auf der Sie angeben, welches Medikament Sie benötigen, und sie zeigen Ihnen Angebote – Rabatte – der Apotheken vor Ort.

Was nicht immer funktioniert. 50 Prozent Ersparnis bei einem tausend Dollar teuren Medikament machen es nicht erschwinglich. Ich kenne Leute, die wütend werden, wenn man das erwähnt.

Claire: Bob sagt, er sei wütend geworden, weil es ihm jemand empfohlen hat: ein Vertreter seiner Versicherungsgesellschaft.

Bob: Als ob du meine Versicherung wärst. Warum? Dafür bezahle ich dich doch.

Claire: Stimmt das? Er zahlt Prämien, damit er weniger für seine Gesundheitsversorgung, einschließlich Medikamente, ausgeben kann. Aber er hat es nicht abgeschrieben. Und er sagt jetzt, es war tatsächlich nützlich: Obwohl er GoodRx schon kannte, wäre er nie auf die Idee gekommen, dorthin zu gehen.

Bob: Ich dachte fast – und das klingt jetzt verrückt –, dass GoodRx wie Medicaid ist. Ich dachte, das ist das, was man nutzt, wenn man keine Versicherung hat.

Dan: Interessant! Und in gewisser Weise hatte er nicht Unrecht: Wenn man einen GoodRx-Rabatt nutzt, kann man nicht gleichzeitig auch die Versicherung nutzen. Aber es stellt sich heraus, dass sich GoodRx auch mit einer Versicherung lohnen kann.

Claire: Ja, und genau das macht Bobs Geschichte so besonders – der Grund, warum wir uns tiefer damit befassen wollten. Es ist sein nächster Schritt. Er hat sich nicht nur GoodRx angesehen. Er hat angefangen, eine ganze Welt voller Möglichkeiten zu erkunden. Eigentlich sogar Welten.

Eine davon ist die Welt der Websites WIE GoodRx.

Dan: Oh, ich google „Sites wie GoodRx“ – hier sind SingleCare, RxSaver, BuzzRx …

Claire: Ja, und für jedes Medikament werden auf jeder dieser Websites möglicherweise unterschiedliche Preise angezeigt. Nachdem er sich diese Welt angesehen hatte, begann er, sie zu kartieren.

Bob: Ich habe diese Tabelle erstellt, in der alle diese Optionen, die verschiedenen Medikamente und dann die verschiedenen Apotheken aufgeführt waren und wo wir für die Dinge den besten Preis bekommen konnten.

Claire: Und: Als Bob begann, sich DIESE Welt außerhalb der Versicherungen anzuschauen, begann er, andere Bereiche zu erkunden. Wie zum Beispiel Cost Plus Drugs.

Bob: Und – was mir wirklich die Augen geöffnet hat, ist, dass sie es so viel besser gemacht haben als unsere Versicherungsgesellschaft.

Dan: Wir sollten wirklich über Mark Cuban Cost Plus Drugs sprechen, um den vollen Namen zu verwenden. Das ist ziemlich anders.

Claire: Richtig. Der prominente Besitzer.

Dan: Mark Cuban ist im Grunde dafür bekannt, reich zu sein. Ihm gehört zum Beispiel das Basketballteam Dallas Mavericks.

Claire: Und er hat 15 Jahre lang an der Reality-Show „Shark Tank“ teilgenommen. [THEMA]

Dan: Es ist wie American Idol für Startups. Die Leute stellen ihr Unternehmen vor der Kamera Investoren vor, die ihnen möglicherweise eine Beteiligung anbieten.

Fernsehsprecher: Mark Cuban hat gerade das größte Angebot in der Geschichte von Shark Tank gemacht.

Mark Cuban: Lassen Sie mich Ihnen eine Frage stellen. Wenn ich Ihnen 30 Millionen Dollar für das Unternehmen bieten würde, würden Sie es annehmen?

Claire: All das, aber der Promi-Faktor ist nicht wirklich das, was Cost Plus anders macht: Das Unternehmen kauft Medikamente direkt vom Hersteller und schlägt 15 Prozent auf den Großhandelspreis auf.

Dan: Plus Versandkosten und fünf Dollar für die „Apothekenarbeit“. Claire: Bob hat CostPlus zu seiner Kalkulationstabelle hinzugefügt. Und ihm gefiel, was er sah. Bob: Es ist sehr transparent und supergünstig.

Claire: Er bat Marys Ärzte, zwei von Marys Rezepten zu übertragen.

Dan: Aber nicht alle. Cost Plus hat nicht alles im Sortiment. Zum einen führen sie meist nur Generika .

Claire: Und – was in Bobs Fall wichtig ist: Sie führen keine kontrollierten Substanzen . Niemand verkauft sie online, weil der Versand illegal ist. Und Marys Clobazam? Das ist eine Art kontrollierter Substanz: Sie heißen Benzodiazepine.

Dan: Wie Valium und Xanax.

Claire: Der beste Preis, den er für Clobazam finden kann, liegt bei 85 Dollar, wenn er GoodRx bei Walmart verwendet.

Dan: VIEL weniger, als seine Versicherung von ihm verlangen würde. Geh zu einer Kalkulationstabelle! Geh zu Walmart und nutze dort GoodRx.

Claire: Nur eine Sache: Mary ist jetzt auf dem College, und es gibt keinen Walmart in der Nähe. Und Mary fährt nicht Auto.

Bob: Sie hat Epilepsie. Sie kann keinen Führerschein machen und darf deshalb nirgendwo Auto fahren. Stimmt’s? Wir hatten einen Walmart in der Nähe unseres Hauses. Ich wohne zweieinhalb Stunden von ihr entfernt.

Claire: Und er sagt, er hat die Fahrt gemacht.

Dan: Der Vater des Jahrzehnts. Für ALLES. Bob hat die Versicherungsgesellschaften bekämpft. Er hat Preise verglichen. Er hat die Kalkulationstabellen erstellt. Und er ist mehrmals zum College seiner Tochter hin- und zurückgefahren.

Claire: Ja, Bob ist der Beste. Aber er ist nicht gerade glücklich darüber.

Bob: Ich bezahle jeden Monat von meinem Gehalt eine Krankenkasse für verschreibungspflichtige Medikamente, die ich nicht bekomme, oder? Ich muss mich extra darum kümmern, um Medikamente zu bekommen, die nichts Besonderes sind. Clobazam ist zum Beispiel schon seit den 70er Jahren auf dem Markt.

Dan: Ja, fair.

Claire: Aber er könnte bereit sein, den Preis für den Vater des Jahrzehnts zu gewinnen.

Bob: Ich würde sagen, ich habe großartige Arbeit geleistet, indem ich ruhig geblieben bin und den Stress vor Mary verborgen habe.

Mary: Ich dachte, er würde es schon herausfinden. Ähm … [lacht] Bob: Volles Vertrauen in mich, oder? [lacht]

Dan: Das ist Mary?

Claire: Das ist sie.

Dan: Okay, lasst uns diese Lektionen noch einmal durchgehen: Ja, du kannst gegen deine Versicherung ankämpfen, aber vielleicht bekommst du auch außerhalb davon ein besseres Angebot. Das ist alles Mist – es war eine Menge Arbeit und kein totaler Erfolg – ​​aber es ist besser, als nichts davon zu wissen.

Claire: Ja. Und am Ende schließt sich der Kreis. Zurück zur ersten Lektion. Der Deal kann sich ändern. Zum Schlechteren. Oder zum Besseren.

Bob hat vor Kurzem erneut den Job gewechselt – also eine neue Versicherung.

Und tatsächlich ist es diesmal gut! Unter Bobs neuer Versicherung kostet Marys Clobazam … wieder 15 Dollar.

Das erfuhr sie, als sie es kürzlich abholen wollte.

Mary: Ich dachte nur: Das ist unglaublich. Mir fiel definitiv ein Stein vom Herzen, als ich die zweistellige Zahl sah.

Dan: Und wenn wir schon davon sprechen, wie sich das Angebot für Sie ändern kann … da fällt mir ein: Ich habe mir vor Kurzem GoodRx angesehen und dort auch einen neuen Preis für Mary’s Clobazam gesehen.

Claire: Ja. Der niedrigste Preis bei GoodRx beträgt jetzt: Dreißig Dollar, bei einer CVS-Filiale, zu der sie laufen kann.

Ich zeigte Bob und Mary die aktuellen GoodRx-Preise und was Mary zuerst auffiel, war Folgendes: Wie unterschiedlich die Preise in verschiedenen Apotheken waren.

GoodRx sagte, CVS hätte Clobazam für 30 Dollar, aber …

Mary: Da stand, Walgreens kostet über 300 Dollar. Es waren ungefähr 300 Dollar und alles andere kostet zwischen 25 und 35 Dollar, vielleicht 40 Dollar, aber das verstehe ich nicht.

Dan: ICH WEISS! Mann, ich habe vor ein paar Jahren genau das Gleiche erlebt. Ich dachte nur: WARUM SIND DIE SO ANDERS?

Schließlich erfuhr ich von Unternehmen, die sich Pharmacy Benefit Manager oder PBMs nennen. Sie entscheiden tatsächlich, welche Medikamente unsere Versicherung übernimmt und wie viel wir dafür bezahlen.

Wir haben eine GANZE Folge über sie gemacht (es war SO kompliziert, aber ich habe unglaublich viel gelernt)

Claire: Wir werden hier NICHT darauf eingehen, aber wir werden einen Link in den Shownotes hinterlassen, falls die Leute sich austoben wollen.

Denn heute schauen wir uns nur an, wie wir dafür sorgen können, dass die Dinge für SIE besser funktionieren.

Also: Mary war neugierig auf den Walgreens-Preis von 300 von GoodRx. Und nebenbei ist sie auch wütend auf das ganze System.

Aber eines hat sie sich zugelegt : Mit GoodRx konnte sie jetzt Clobazam für 30 Dollar bei CVS bekommen.

Mary: Vor ein paar Jahren war das noch nicht so. Und es ist beruhigend zu wissen, dass es Orte gibt, die einen Preis anbieten, den ich mir tatsächlich leisten kann, wenn ich dort 150 Dollar bezahle.

Dan: Nehmen wir das Glas halb voll und geben noch etwas hinzu. Denn zusätzlich zu ihrer Geschichte hat Bob uns noch etwas gegeben: seine Tabelle. Und wir haben sie erweitert.

Claire: Ja. Wir haben eine Vorlage zum Herunterladen – sie befindet sich in den Shownotes zu dieser Folge und in unserem Newsletter „Erste-Hilfe-Kit“. Zusätzlich zu GoodRx, ähnlichen Websites und CostPlus fügen wir Zeilen hinzu, in denen Sie Preise aus einer Welt eintragen können, die Bob nicht erkundet hat.

Dan: Ich meine, er ist nur ein Typ.

Claire: Also, eine Sache, die wir hinzufügen: Bestellungen von Apotheken außerhalb der USA

Die Arzneimittelpreise sind praktisch überall sonst niedriger und einige Apotheken in Kanada liefern in die USA. Um unseriöse Inhalte im Internet zu vermeiden, hilft Ihnen ein Tool namens „Pharmacy Checker“, Ihnen die seriösen Apotheken zu zeigen.

Dan: Noch eine Ergänzung: Herstellercoupons. MANCHMAL, insbesondere bei Markenmedikamenten, bieten Pharmaunternehmen Coupons an, die Medikamente erschwinglicher machen können.

Claire: Auch hier gibt es viele Vorbehalte.

Dan: Oh Mann, erzähl mir davon. Aber nicht jetzt. Es gibt zu viele mögliche Lösungen, zu viele Vorbehalte, als dass sich jemand daran erinnern könnte. Deshalb machen wir das in zwei Folgen und vier Teilen unseres Erste-Hilfe-Newsletters.

Das ist alles anstrengend, und es gibt keine Garantien. Aber es ist wissenswert. Mit Bobs Hilfe und vielen Zuhörern, die sich beteiligt haben, reduzieren wir die Informationen und bringen sie in eine Form, die Sie hoffentlich nützlich finden.

Wie immer gilt: Bitte lassen Sie uns UNBEDINGT wissen, wie wir unser Angebot noch verbessern können.

Den First Aid Kit-Newsletter finden Sie unter arm and a leg show dot com, kurz First Aid Kit. Jede Woche gibt es dort neue Folgen. Wir haben einen Link, wo immer Sie ihn hören.

Und in unserer nächsten Folge werden wir uns mit einigen Tipps befassen, die uns wirklich überrascht haben, von Leuten, die so etwas beruflich machen.

Erika: Ich glaube, tief in meinem Herzen möchte ich, dass es allen gut geht. Dan: Fürs Erste. Claire: Vielen Dank, dass Sie uns Bobs Geschichte erzählt haben. Claire: Gern geschehen!

Dan: Und wir sind in ein paar Wochen mit der zweiten Folge dieser Serie zurück. Bis dahin, pass auf dich auf.

Diese Folge von „An Arm and a Leg“ wurde von Claire Davenport mit Unterstützung von mir, Dan Weissmann und Emily Pisacreta produziert. Und unsere neue Praktikantin: Willkommen, Lauren Gould! Die Redaktion übernahm Ellen Weiss.

Adam Raymonda ist unser Audio-Zauberer.

Unsere Musik ist von Dave Weiner und Blue Dot Sessions.

Bea Bosco ist unsere beratende Betriebsleiterin.

Lynne Johnson ist unsere Betriebsleiterin.

„An Arm and a Leg“ wird in Zusammenarbeit mit KFF Health News produziert. KFF Health News ist eine landesweite Nachrichtenredaktion, die ausführliche Berichterstattung zu Gesundheitsthemen in Amerika produziert – und ein Kernprogramm von KFF: eine unabhängige Quelle für gesundheitspolitische Forschung, Umfragen und Journalismus.

Zach Dyer ist leitender Audioproduzent bei KFF Health News. Er ist der redaktionelle Verbindungsmann dieser Sendung.

„An Arm and a Leg“ wird von KUOW, dem NPR-Sender in Seattle, vertrieben. Vielen Dank an das Institute for Nonprofit News für die finanzielle Unterstützung.

Sie ermöglichen es uns, steuerbefreite Spenden anzunehmen. Weitere Informationen zu INN finden Sie unter INN.org.

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die diese Show finanziell unterstützen. Sie können jederzeit unter arm and a leg show, dot com, slash: support mitmachen.

Danke! Und danke fürs Zuhören.

„An Arm and a Leg“ ist eine Koproduktion von KFF Health News und Public Road Productions.

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