Operation: Maßgefertigte Talusprothese aus Titan für das Sprunggelenk in Padua

Ein 62-jähriger Patient mit schwerer idiopathischer avaskulärer Nekrose (AVM) erhielt im Abstand von etwa einem Jahr zwei maßgefertigte Titanprothesen, zunächst an der linken und dann an der rechten Extremität. Diese Prothesen ersetzten den Talus, das Sprungbein und einen Teil des Schienbeins vollständig. Der Eingriff, der als „der erste seiner Art in Italien“ beschrieben wird, wurde in der Poliklinik Abano bei Padua durchgeführt. Das führende Krankenhaus der Leonardo Hospital Group (GOL) verfügt laut einer Mitteilung bereits über eine der längsten etablierten Fallgeschichten in Italien. Gestern wurde der Patient „nach dreitägigem Krankenhausaufenthalt in gutem Zustand entlassen, was mittlerweile zum Standardprotokoll für Knöchelersatzoperationen im Krankenhaus gehört“.
Der Mann litt an einer arteriellen venösen Venenthrombose (AVM), einer pathologischen Erkrankung, die zum Kollaps des betroffenen Knochens führt und mit einer Tibiaarthrose einhergeht. Nach einer angemessenen Heilungs- und Rehabilitationsphase unterzog er sich der ersten Operation im Mai 2024 und der zweiten am 24. Juli. Die postoperative Genesung verlief problemlos, und „nach drei bis vier Wochen Ruhe“, erklärten die Ärzte, „beginnt die Rehabilitation, die eine zunehmende Belastung des zweiten operierten Knöchels beinhaltet. Dank der weiteren Prothese, die 2024 im anderen Fuß eingesetzt wurde und ein voller Erfolg war, wird das Gehen ebenfalls möglich sein.“
Solche Fälle seien sehr selten, heißt es in der Erklärung. Eine Operation wird durchgeführt, wenn diese schwere Form der Nekrose festgestellt wird, die erhebliche Schmerzen verursacht und das Gehen, d. h. Hinken, sowie alltägliche Aktivitäten erheblich einschränkt. Wenn der rechte und linke Talus aufgrund mangelnder Durchblutung zerbröckeln, ist eine herkömmliche Prothese mit auf der Knochenoberfläche aufliegenden Komponenten (Resurfacing) nicht möglich. Stattdessen ist eine vollständige Rekonstruktion des beschädigten Bereichs mit einem biokompatiblen Material wie Titan möglich. Der „neue Knochen“ wird anhand von 3D-Computertomographien beider Knöchel konstruiert. Die Alternative zu dieser innovativen Technik ist die Arthrodese (Fusion), bei der jedoch die Beweglichkeit des Knöchels beeinträchtigt wird.
Andrea Valcarenghi, Leiter der Funktionseinheit für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie der Poliklinik Abano, verwendete in Zusammenarbeit mit Antonio Volpe, leitender Arzt, und den Kollegen Marco Zamperetti, Fulvio Ferraresi und Luca Di Lenarda eine Methode, die dank der dreidimensionalen Verarbeitung von CT-Bildern vor der Operation die Kopplung eines Standardmodells einer Tibiaprothese mit einer maßgefertigten Prothese des gesamten Talus und die millimetergenaue Knochenausrichtung auf Grundlage des vom Hersteller übermittelten detaillierten Operationsplans ermöglicht.
„Dank der Operation auch am zweiten Knöchel kann der Patient wieder ohne besondere Schwierigkeiten oder Schmerzen gehen“, so Valcarenghi. „Nach Abschluss der Rehabilitation kann der Patient ein normales Leben führen und auf belastungsintensive Sportarten wie Laufen, Springen oder Körperkontakt verzichten. Stattdessen kann er wieder gerne spazieren gehen, Rad fahren, schwimmen und ins Fitnessstudio gehen. Unsere Methode“, betont der Spezialist, „verkürzt zudem die chirurgische und postoperative Genesungszeit, und Krankenhausaufenthalte und Genesungszeit sind kürzer.“ Angesichts dieser belastenden Erkrankung ist dies eine Lösung, die die gleichen Ergebnisse erzielt wie die moderne Orthopädie an anderen wichtigen, gewichtstragenden Gelenken. „Der Patient“, betont Valcarenghi, „kann, wie bereits bei der ersten Operation und bei anderen ähnlichen Operationen, die im letzten Jahr in unserer Einrichtung durchgeführt wurden, eine gute Knöchelfunktion erreichen, die Schmerzen deutlich reduzieren und dauerhafte Ergebnisse erzielen, ohne auf eine Knöchelversteifung zurückgreifen zu müssen, die einzige Alternative bei dieser Art von Erkrankung.“
Die physiotherapeutische Rehabilitation in Zusammenarbeit mit der Abteilung für funktionelle Rehabilitation beginnt 3–4 Wochen nach der Operation. Während dieser Zeit muss der Patient eine Ruhigstellungsorthese tragen, die zum Anlegen von Verbänden und für Mobilisierungsübungen am Sprunggelenk abgenommen werden kann. Mit diesen Übungen kann bereits eine Woche nach der Operation begonnen werden. „Policlinico Abano“, so Nicola Petruzzi, Präsident von Gol, abschließend, „zeichnet sich durch innovative Lösungen im Bereich des Sprunggelenkersatzes und der Versorgung von Patienten mit schweren und schwersten Behinderungen aus. Dank der Expertise unseres Teams und modernster Technologien bietet unsere Einrichtung für jeden Patienten, der im Mittelpunkt eines personalisierten Behandlungsplans steht, innovativste und maßgeschneiderte chirurgische Lösungen.“
Adnkronos International (AKI)