Studie: Antidiabetikum Tirzepatid schützt Herz und Kreislauf

In der SURPASS-CVOT-Studie erreichte Tirzepatid seinen primären Endpunkt und zeigte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und bestehender atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung Nichtunterlegenheit hinsichtlich der Rate schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE-3), zu denen kardiovaskulärer Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall zählten, im Vergleich zu Dulaglutid. Dies sind die heute von Eli Lilly and Company bekannt gegebenen Ergebnisse der bahnbrechenden kardiovaskulären Ergebnisstudie der Phase 3, in der zwei Inkretintherapien bei Patienten mit Diabetes verglichen wurden: Tirzepatid, ein dualer GIP/GLP-1-Rezeptoragonist, und Dulaglutid, ein GLP-1-Rezeptoragonist, der in der REWIND-Studie einen klaren kardiovaskulären Nutzen zeigte. In der Studie zeigte Tirzepatid trotz fehlender Kontrollen für die multiplizitätsadjustierte Typ-1-Fehlerrate überlegene Vorteile bei wichtigen Parametern wie Glykohämoglobin (HbA1c), Gewicht, Nierenfunktion und Gesamtmortalität, heißt es in einer Erklärung. Die Studie, an der über 13.000 Teilnehmer in 30 Ländern teilnahmen, dauerte mehr als 4,5 Jahre und ist die größte und längste Studie, die jemals zu Tirzepatid durchgeführt wurde.
„Als Ärzteschaft freuen wir uns sehr über die positiven Ergebnisse von SURPASS-CVOT“, sagt Francesco Giorgino, ordentlicher Professor für Endokrinologie an der Universität Bari Aldo Moro und Leiter der Abteilung für Endokrinologie am Policlinico di Bari. „Dies ist eine solide Studie, die auf einer großen Patientenpopulation basiert. Diabetes ist eine chronische, systemische und multifaktorielle Erkrankung. Da wir über Therapien verfügen, die sich bei der Korrektur von Hyperglykämie und Übergewicht als wirksam erwiesen haben und gleichzeitig kardiovaskulären Schutz bieten, wie Tirzepatid in dieser Studie gezeigt hat, können wir die Komplexität der Krankheit besser in den Griff bekommen.“
In der Studie, so die Aussage, war das Risiko für kardiovaskulären Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall unter Tirzepatid im Vergleich zu Dulaglutid um 8 % niedriger (HR: 0,92; 95,3 % KI: 0,83–1,01) und erfüllte damit die vordefinierten Nichtunterlegenheitskriterien. Dieses Ergebnis impliziert automatisch eine Überlegenheit gegenüber einem hypothetischen Placebo. Darüber hinaus zeigte Tirzepatid konsistente Ergebnisse in allen drei Komponenten des kombinierten Endpunkts Mace-3. Die Gesamtmortalitätsrate war unter Tirzepatid im Vergleich zu Dulaglutid um 16 % niedriger (HR: 0,84; 95 % KI: 0,75–0,94). Eine vorab festgelegte indirekte Vergleichsanalyse von übereinstimmenden individuellen Daten aus den Studien Rewind und Surpass-Cvot zeigte, dass Tirzepatid das Risiko von Mace-3-Ereignissen um 28 % (HR: 0,72; 95,0 % KI: 0,55–0,94) und die Gesamtmortalität um 39 % (HR: 0,61; 95,0 % KI: 0,45–0,82) im Vergleich zu einem hypothetischen Placebo senkte. In einer weiteren vorab festgelegten Schlüsselanalyse von Teilnehmern mit hohem oder sehr hohem Risiko für chronische Nierenerkrankungen verlangsamte Tirzepatid den Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) nach 36 Monaten um 3,54 ml/min/1,73 m² im Vergleich zu Dulaglutid (95,0 % KI: 2,57–4,50).
„Das Hauptziel der SURPASS-CVOT-Studie bestand darin, eine Wirksamkeit auf das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nachzuweisen, die bereits ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten hatten. Diese sollte mindestens mit der von Dulaglutid vergleichbar sein, einem Medikament, das bereits für seine kardiovaskulären Vorteile bekannt ist“, erklärt Stefano Del Prato, außerordentlicher Professor am Health Science Interdisciplinary Research Center der Sant'Anna University School of Advanced Studies in Pisa. „Das Erreichen dieses Ziels bestätigt den kardiovaskulären Schutz, den Tirzepatid bietet. Dies ist ein äußerst bedeutendes Ergebnis, da erstmals die kardiovaskuläre Wirksamkeit einer neuen Behandlung für Typ-2-Diabetes mit einer Therapie mit nachgewiesenem kardiovaskulären Nutzen verglichen wurde. Dies eröffnet neue Perspektiven für die integrierte Behandlung von Typ-2-Diabetes.“
In der Studie, so heißt es in der Erklärung weiter, führte Tirzepatid im Vergleich zu Dulaglutid zu größeren Verbesserungen des Glykohämoglobins (HbA1c), des Körpergewichts und kardiovaskulärer Biomarker, einschließlich Plasmalipiden und systolischem Blutdruck. Die Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile beider Medikamente entsprachen den bereits bekannten Profilen. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in der SURPASS-CVOT-Studie für beide Behandlungen waren gastrointestinaler Natur, in der Regel leicht bis mittelschwer ausgeprägt und verschwanden meist nach Abschluss der Dosistitrationsphase. Während der Studie brachen 13,3 % der mit Tirzepatid behandelten Teilnehmer die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, verglichen mit 10,2 % der mit Dulaglutid behandelten Teilnehmer.
„Wir freuen uns, die positiven Ergebnisse der SURPASS-Studie zu kardiovaskulären Ergebnissen mit Tirzepatid bekannt zu geben“, sagte Elias Khalil, Präsident und CEO des italienischen Vertriebszentrums von Eli Lilly. „Die Daten bestätigen, dass Tirzepatid den für GLP-1-Rezeptoragonisten typischen kardioprotektiven Nutzen beibehält und im Vergleich zu einem GLP-1-Medikament wie Dulaglutid umfassendere klinische Vorteile bietet, darunter einen besseren Nierenschutz und ein geringeres Sterberisiko jeglicher Ursache. Diese Erkenntnisse, kombiniert mit der hervorragenden Blutzuckerkontrolle und dem Gewichtsreduktionsprofil, unterstreichen seinen Wert als robuste und innovative Therapieoption für Menschen mit kardiometabolischen Erkrankungen.“ Detaillierte Ergebnisse der SURPASS-CVOT-Studie werden auf der Jahrestagung 2025 der European Association for the Study of Diabetes (EASD) im September vorgestellt und in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Lilly – so die Mitteilung abschließend – plant, diese Daten bis Ende des Jahres den globalen Zulassungsbehörden vorzulegen.
Adnkronos International (AKI)