Warum der Ärzte-Strafschutz eine Hilfe für Patienten ist


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ein grundlegendes Missverständnis
Ein entspannterer Arzt ist ein Profi, der besser arbeitet. Die Änderung der Haftung von Mitarbeitern im Gesundheitswesen ist kein verhasstes Privileg zum Schutz des Ärzteberufs und zum Nachteil der Patienten, sondern genau das Gegenteil.
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Der Ministerrat hat die Prüfung des vom Gesundheitsminister vorgelegten Ermächtigungsgesetzentwurfs zu den Gesundheitsberufen, der unter anderem eine Änderung der Haftung von Angehörigen der Gesundheitsberufe vorsieht, zur weiteren Prüfung verschoben. Dieser Vorschlag ist Teil eines erfolgreichen Reformprozesses, der kaum noch rückgängig gemacht werden kann. Wie der Präsident der Nationalen Ärztevereinigung auf diesen Seiten betont hat , handelt es sich um einen lang erwarteten Schritt, der durch das bevorstehende Auslaufen der im Dekret „Milleproroghe“ festgelegten Übergangsbestimmungen (Dezember 2025) noch dringlicher wird.

Um diese verbleibenden Vorbehalte auszuräumen, muss ein grundlegendes Missverständnis geklärt werden, das durch die irreführende Verwendung des in der öffentlichen Debatte kursierenden Begriffs „strafrechtlicher Schutzschild“ genährt wird: Es soll nämlich versucht werden, per Gesetz ein verhasstes Privileg einzuführen, um den Ärztestand zu schützen und die Patienten zu schädigen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Ein entspannterer Arzt arbeitet besser und schützt die Gesundheit seiner Patienten besser. Es ist daher an der Zeit, einzugreifen und der perversen Suche nach einem Schuldigen um jeden Preis, auch im Gesundheitswesen, ein Ende zu setzen (die Zahlen sprechen für sich: in den letzten Jahren wurden fast 35.000 Verfahren wegen mutmaßlicher Behandlungsfehler eingeleitet, rund 300.000 Akten überschwemmten die Gerichte, und 97 Prozent der Strafanzeigen endeten mit einer Abweisung oder einem Freispruch ). Mit diesem Eingriff soll nicht nur die mediale Anprangerung und der daraus resultierende Rufschaden abgewendet werden, sondern vor allem das Risiko, dass die erschütterten und verängstigten Ärzte in erster Linie zum Schutz ihrer eigenen Sicherheit handeln, sowohl physisch (die Angriffe dauern trotz der jüngsten Maßnahmen an) als auch juristisch, indem sie typische Verhaltensweisen der defensiven Medizin anwenden: vorsorgliche Diagnosetests mit präventivem Charakter, zusätzliche unnötige Leistungen (meistens mit dem Ziel, sie von der Möglichkeit einer Beschwerde abzuhalten), Verzicht auf Behandlungsmaßnahmen bei Hochrisikopatienten .
Daher scheint eine vernünftige und durchdachte gesetzgeberische Maßnahme, die die Grenzen der Haftung neu zieht (begrenzt auf grobe Fahrlässigkeit und ermittelt durch eine Liste kontextueller und Notfallindikatoren, die der Richter berücksichtigen muss), in der Lage zu sein, den Mitarbeitern im Gesundheitswesen ihre Sicherheit zurückzugeben, da sie wissen, dass die Beseitigung des Schreckgespensts der defensiven Medizin die Leistung verbessern und Ressourcen freisetzen kann, wodurch das verfassungsmäßige Recht auf Gesundheitsversorgung voll gestärkt wird und gleichzeitig die rechtmäßige Attraktivität des medizinischen Berufs wiederhergestellt wird, die in letzter Zeit durch die Angst vor zu einfachen Untersuchungsanträgen getrübt wurde .
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